38. Ponyleistungsschau in Röhrsdorf

Am 21.08.2016 fand zum nunmehr 38. Male die Ponyleistungsschau in Röhrsdorf bei Chemnitz statt. Der Verein für Pony und Kleinpferde Zucht und Sport Röhrsdorf e.V. hatte ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt und so gab es in vier Stunden Schauprogramm viel für die Besucher zu sehen.

Pünktlich 13 Uhr wurde die Veranstaltung im Rahmen der Einmarschparade und den begrüßenden Worten vom Sprecher Peter Müller und dem Vereinsvorsitzenden Jürg Kunz eröffnet. Direkt im Anschluss nahmen 20 Shetlandponyzweispänner den Reitplatz für die Zweispännerquadrille ein. Die Quadrille, unter der Leitung von Doreen Mühl, begeisterte mit gleichen Kutschen, exakt gefahrenen Bahnfiguren und stimmungsvoller musikalischer Untermalung.

Etwas aktionsreicher ging es mit dem Hindernisfahren weiter. Ein Punktesystem ermöglichte es den Fahrern sich den Parcours selbst zusammenzustellen, der Fahrer mit der höchsten Punktzahl und einem fehlerfreien Lauf gewann. Als Siegerin konnte Ute Eibisch den Wanderpokal, gestiftet von Markus Weingart, mit nach Hause nehmen. Die Erstplatzierten freuten sich außerdem über Preise von der Firma Andre Jokisch.

Die Programmnummer 4 zeigte Fahrkunst auf höchstem Niveau, der Kutschenkorso der Equipagen hielt Einzug in Röhrsdorf. Wolfgang Hilbert hatte 9 wundervolle Gespanne organisiert, vom Dt. Reitpony über Schwere Warmblüter bis hin zum Schwarzwälder Kaltblut waren alle Rassen vertreten.

Eine Nummer kleiner ging es bei „Ponys in verschiedenen Anspannungen“ weiter. 13 sehr schön herausgebrachte Gespanne zeigten sich während einer Quadrille von ihrer besten Seite. Vierspänner, Einhorngespanne, Tandems, Zweispänner und Einspänner wurden fast ausschließlich von den jungen Fahrern des Ponyvereins gelenkt. Dazu hatten sich alle Teilnehmer zu ihrer jeweiligen Kutsche und Anspannungsart passend gekleidet, ein sehr schönes Bild mit viel Potential für kommende Ponyschauen.

Beim „Stuhlreiten des Vereinsnachwuchses“ ging es im wahrsten Sinne des Wortes rund auf dem Platz. Ehrgeizige Kinder schenkten sich beim Kampf um die freien Stühle nichts. Am Ende konnten sich alle Kinder über ein kleines Präsent freuen und so trocknete auch die ein oder andere Träne aufgrund des vorzeitigen Ausscheidens ziemlich schnell.

Die Rasse Haflinger feierte dieses Jahr in Sachsen ihr 60 Jähriges Jubiläum und auch der Ponyverein wollte den Besuchern einen Einblick in die Vielseitigkeit dieser blonden Pferde ermöglichen. Mit eindrucksvollen Gespannen, Reitern sowie Zuchtstuten mit ihren Fohlen ist dies auch sehr gut gelungen.

Es folgte wieder eine Programmnummer mit dem Hauptakteur Shetlandpony, die 20 „Trabersulkys“ präsentieren ihre Quadrille unter der Leitung von ihrer Chefin Doreen Mühl. Das Training vom Samstag zahlte sich aus, denn alles verlief tadellos und die Kinder und Jugendlichen bildeten mit ihren Ponys eine perfekte Mannschaft.

Laut Programm sollte es kurz vor der Pause mit den Römerwagen weiter gehen, doch drei mutige Frauen hatten sich eine Überraschung ausgedacht, von der nur sehr wenige Mitglieder Kenntnis hatten. Selbst der Vorstand war ahnungslos, als plötzlich Ute Eibisch, Ellen Müller-Schön und Peggy Küchler mit ihren, von Jürgen Jokisch gebauten Streitwagen, über den Platz fegten. Starke Frauen, starke Pferde – die Römerwagenära in Röhrsdorf wird aufgrund solcher Amazonen niemals zu Ende gehen! Nachdem Ute Eibisch schnell vom Streitwagen in den Römerwagen umgestiegen war, konnten die alteingesessenen Römerwagenfahrer die erste Programmhälfte beenden und ein begeistertes Publikum in die Pause entlassen.

Danach ging es weiter mit der Programmnummer 10 „Ponys in Handel und Gewerbe“ ein buntes Bild verschiedener Gewerke, wie zum Beispiel Frisör, Fleischer und Maler gezeigt.

Dieter Unger aus Ortmannsdorf war mit einem Vierspänner vor seiner Mail Coach angereist. Der eigene Trompeter sorgte für die musikalische Begleitung von Gespann und Reitern.

Bei der Pferdewaschmaschine wurde es lustig, dabei wurde die neuste Technik der Pferdewäsche vorgeführt, Jürg Kunz sorgte mit seiner Moderation für unterhaltsame Einblicke in die Waschvorgänge. Nach dem Heißwaschgang ist es dann auch gelungen das anfangs schwarze Pony blütenweiß zu bekommen.

Die Nachzucht des Jahrganges 2016 präsentierte sich in der Programmnummer 13, gekrönt wurde die Vorstellung durch das beliebte Fohlenrennen.

Im Anschluss daran konnten sich die Besucher an der Galoppquadrille erfreuen, bevor es danach mit einer Kaltblutshow weiterging. Das Showteam „con passione“ begeisterte mit einer schönen gerittenen Darbietung eines Shirehorses und einem Rhein-Dt. Kaltblut.

Der Reit- und Fahrverein Röhrsdorf e.V. blieb ebenfalls bei der Reiterei und zeigte eine Dressurquadrille.

Als vorletzte Nummer fuhren die Mehrspänner Shetlandpony auf dem Platz ein. Vom Vierspänner bis zum Zehnerzug, allesamt nach dem Fahrsystem Achenbach gefahren, ein solches Bild sieht man nicht alle Tage. Der 16er-Zug Schimmel vor der Postkutsche bildete das traditionelle Abschlussbild der Ponyleistungsschau.

Für den Ponyverein Röhrsdorf war es eine sehr gelungene Veranstaltung, was uns auch durch zahlreiche positive Feedbacks bestätigt wurde. Im Vorfeld mussten aufgrund von krankheitsbedingten Ausfällen oder technischen Defekten schnelle Ersatzlösungen gefunden werden, welche nicht immer einfach waren und an den Kräften zehrten. Doch zu guter Letzt hat sich all der Aufwand gelohnt.

Ein großes Dankeschön geht an alle Sponsoren und Unterstützer, die vielen genannten und ungenannten Helfer, den RFV Röhrsdorf und besonders an alle Mitglieder des Ponyvereins Röhrsdorf. Ohne die Passion für die Ponys und den Verein wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich und dem Ponysport und der Zucht in Sachsen und Thüringen würde etwas fehlen.