Zum 39. Mal begeisterte die Röhrsdorfer Ponyleistungsschau am 20.08.2017 ihre Besucher.

In 18 Programmpunkten gab es viel zu sehen:

Eröffnet wurde die Veranstaltung pünktlich 13 Uhr durch die Eröffnungsparade, angeführt durch die jüngsten Aktiven, die Ponyreiter. Weiter ging es mit der Zweispännerquadrille, unter der Leitung von Doreen Mühl. 20 Gespanne vor gleichen Kutschen präsentierten eine exakte Quadrille.

Die nächste Programmnummer nannte sich "drive and run" und forderte sowohl die Fahrer, als auch die Beifahrer beim Hindernisfahren heraus. Unter der Leitung von Wolfgang Hilbert gab es "edle Pferde und historische Kutschen" zu sehen. Im fünften Programmpunkt präsentierte das Islandpferdegestüt Chemnitz die Rasse Isländer. Dabei wurde unter anderem die besondere Gangart Tölt gezeigt.

Kurz nach 14 Uhr zogen Cowboys und Indianer auf dem Reitplatz ein. Ein buntes Treiben mit sehr vielen Akteuren bot sich den Zuschauern. Danach blieben wir im Wilden Westen und so gewährte Bernd Uhlemann aus Neukirchen mit seiner Enkeltochter Elayn einen Einblick in den wirklichen Ursprung des Westernreitens.

Erneut befand sich Doreen Mühl in der Mitte des Platzes und wachte über die Quadrille der 20 Trabersulkys. Die Kinder und Jugendlichen des Ponyvereins machten ihre Sache sehr gut und gaben nach ihrem Auftritt den Hufschlag für die Römerwagen frei. Die 3 rasanten Römer läuteten das Ende der 1. Programmhälfte ein und eröffneten die Pause.

Mit 12 wunderschönen Shetlandpony-Viererzügen ging es nach der Pause weiter. Jürg Kunz ließ die stilechten Gespanne zu taktvoller Musik eine kleine Quadrille fahren und sorgte damit für einen wahren Augenschmaus.

"Messen Sie Ihre Kräfte gegen die Pferde" ertönte der Aufruf vom Sprecherturm an das Publikum. Beim Tauziehen konnten sich die Freiwilligen von der Stärke der Vierbeiner überzeugen.

Dirk Eibisch nahm die Besucher mit der Sippe SÓLRIÓRI mit in das frühe Mittelalter. Detailverliebte Kostümierungen, Sklaven und einen Angriff der Streitwagen waren nur ein Teil der Darbietung.

Die Publikumslieblinge kamen in der Programmnummer 13 an die Reihe. Der Fohlenjahrgang 2017 düste nach seiner Vorstellung beim beliebten Fohlenrennen über den Platz.

Unter "ride and drive" gab es die Rassen Shetlandpony, Dt. Klassik Shetlandpony, Dt. Reitpony, Haflinger und Welsh-Pony geritten und gefahren zu sehen.

Im Anschluss ging es erneut um die Nachzucht, allerdings um den menschlichen Nachwuchs. Mit einer lustigen Kinderwagenquadrille wurde anhand 7 Babys mit ihren Muttis gezeigt, dass für den Vereinsnachwuchs gesorgt ist.

Kurz vor dem Ende der Ponyschau präsentierte sich auch der RFV Röhrsdorf e.V..

Die Mehrspänner vom 4er bis zum 10er Zug zeigten ein einmaliges Bild, welches es in Deutschland in der Form nur selten zu sehen gibt.

Den Abschluss der 39. Ponyleistungsschau bildete der 16er Zug vor der Postkutsche, gefahren von Jörg Heinig.

Nun heißt es "nach der Schau, ist vor der Schau" und wir arbeiten bereits an der Organisation für die 40. Jubiläumsponyschau am 3. Sonntag im August 2018.

Fotos: Mike Seidel-Schenk