40. Ponyleistungsschau

Am 19.08.2018 fand die 40. Ponyschau auf dem Reitplatz in Röhrsdorf statt. Traditionell eröffnete die große Einmarschparade um 13 Uhr die Veranstaltung. Der RFV Röhrsdorf e.V. nutzte die Eröffnungszeremonie um uns zu unserem Jubiläum zu gratulieren.

Im Anschluss an die Eröffnungsparade folgte die Zweispännerquadrille unter der Leitung von Doreen Mühl. 20 Zweispänner zeigten eine exakt gefahrene Quadrille zu moderner Musik. Die Gespanne verließen jedoch nach dem Auffahren und Grüßen den Platz nicht. Auf der Ehrenrunde reihten sich weitere 20 Zweispänner ein und starteten damit das Jubiläumsschaubild zur 40. Ponyschau. 40 Zweispänner gleichzeitig auf dem Platz - ein beeindruckendes Bild!

Weiter ging es mit dem Hindernisfahren. Von unseren Fahrern wurde beim Passieren des Parcours Schnelligkeit und Geschicklichkeit verlangt. Wesentlich ruhiger und eleganter wurde es bei der Programmnummer 5. „Coaching“ bot den Besuchern einen Einblick in eine stilvolle Ausfahrt. Wunderschöne Großpferdegespanne füllten den Platz und versprühten den Flair aus vergangenen Zeiten.

Danach zeigten die jüngsten Mitglieder des Vereins bei Reiterspielen und Geschicklichkeitsübungen ihr Können im Umgang mit ihren Ponys.

Mit den kleinsten und größten Pferden ging das Programm weiter. Gutmütige und schwere Kaltblutrassen zeigten sich den Besuchern geritten und gefahren. Nach einer Weile marschierten die Miniponys zu imposanter Musik ein und verdeutlichten den Kontrast zwischen den Pferderassen. Als nächstes hatten die Kinder und Jugendlichen unseres Vereins ihren Auftritt. Doreen Mühl hatte sich eine anspruchsvolle Quadrille ausgedacht, welche die Fahrer der 20 Trabersulkys perfekt umsetzten. Gewohnt rasant wurde die erste Programmhälfte von den Römerwagen beendet. Neben unseren kühnen Fahrern Ute Eibisch, Jürgen Jokisch und Matthias Schimbke gab sich auch „Römerrudi“ Rudi Wentzlaff mit seinen Vollblütern vor dem Römerwagen die Ehre.

Nach einer kurzen Pause lebten die letzten 40 Jahre Ponyschau auf dem Platz noch einmal auf. In der Programmnummer „Das Beste aus 40 Jahren Ponyschau“ wurden alte Gefährte und Kostüme reaktiviert. Ein brechend voller Platz stellte eindrucksvoll dar, was es zu den Röhrsdorfer Ponyschauen schon alles gegeben hat. Gleichzeitig war dieser visuelle Rückblick der perfekte Zeitpunkt um die Gründungsmitglieder und die ältesten Mitglieder des Vereins auszuzeichnen.

Eine Freiheitsdressur der etwas anderen Art zeigte Corinna Dorn mit ihrem Border Colli Ben und einer Herde Schafe. In der Programmnummer 12 waren die blonden Allrounder an der Reihe. Die charmanten Haflinger wurden sowohl geritten und gefahren als auch in Arbeitsgeräten und einer ungarischen Post vorgestellt. Der befreundete Ponyzuchtverein Kamenz überreichte uns einen riesigen dekorativen Lebkuchen aus Pulsnitz und drückte damit seine Glückwunsche zum Jubiläum aus. Danach verzückte die Nachzucht der Shetlandponys mit dem sehr beliebten Fohlenrennen die Zuschauer, bevor es noch einmal verschiedene Rassen wie Fjordpferde, Welsh-Ponys und Dt. Reitponys zu bewundern gab. Der RFV Röhrsdorf e.V. präsentierte die Reitquadrille, mit welcher der Verein zur Sächsischen Quadrillenmeisterschaft den 3. Platz belegte.

Der vorletzte Programmpunkt gehörte wieder voll und ganz dem Haupakteur der Ponyschau. Die Shetlandponys wurden in Mehrspännern vom 4er – bis zum 10er Zug gefahren. Der 16er Zug Schimmel vor der Postkutsche bildete das Abschlußbild einer sehr schönen, reibungslosen und auf ganzer Linie erfolgreichen Ponyleistungsschau.

Noch mehr Fotos gibt es auf unserer Facebookseite:

Fotos: Mike Seidel-Schenk