Vereinsarbeit

Unsere Leidenschaft gehört den kleinen Pferden. Nach dem Vereinsmotto „Shetlandponys- einfach besser!“ sind wir bestrebt, die Rasse Shetlandpony in der Öffentlichkeit zu präsentieren und neue Liebhaber zu gewinnen. Aber auch den Rassen Welsh und Dt. Reitpony wird viel Bedeutung beigemessen.

PONYSCHAU

Die jährliche Ponyleistungsschau stellt das Highlight unserer Vereinsarbeit dar. In monatelanger Vorbereitung wird ein abwechslungsreiches Programm von den Mitgliedern des Vereins erarbeitet. Die Röhrsdorfer Ponyschau ist deutschlandweit bekannt und begeistert Jahr für Jahr sehr viele Zuschauer. In ihrer Größe, Qualität und Beständigkeit ist die Ponyleistungsschau einmalig in Deutschland.

AUFTRITTE

Über die gesamte Saison wird der Ponyverein gern für Auftritte zu Veranstaltungen und Turnieren arrangiert. Zu erwähnen wären dabei Großveranstaltungen wie die Chemnitzer Pferdnacht, die Titanen der Rennbahn in Brück, das große Erntedankfest in Altmittweida genauso wie die zahlreichen Turniere und Schauveranstaltungen bei befreundeten Vereinen in Wiesa, Langenleuba, Weißbach, Ortmannsdorf, Zwönitz, Burgstädt oder Lengenfeld.

NACHWUCHSARBEIT

Ein weiterer Punkt, welcher uns sehr am Herzen liegt, ist die Nachwuchsarbeit.

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen war immer fester Bestandteil der Vereinsarbeit.

Die Verbindung zwischen Kindern und Ponys, die gemeinsam eine sinnvolle Freizeit auf dem Reiterhof und in der Natur verbringen, wurde stets gefördert und bis heute praktiziert.

Die jüngsten Mitglieder beginnen als Eröffnungsreiter der Einmarschparade und mit kleinen Reiterspielen zur Ponyschau. In der Sulky- und Zweispännerquadrille können die Kinder ihre Fähigkeiten an den Fahrleinen vertiefen um später mit dem Fahren von Tandem und Einhorn langsam an die Mehrspänner herangeführt zu werden. Während der gesamten Saison ist es den Kindern und Jugendlichen immer wieder möglich bei Veranstaltungen und Turnieren von befreundeten Vereinen bei verschiedenen Darbietungen Erfahrungen zu sammeln.

ZUCHT

Weiterhin widmen wir uns gezielt der züchterischen Bearbeitung der Shetlandponys.

Im Laufe der Jahre fanden fahrsportliche Aspekte Beachtung. Unsere Shettys sind i.d.R. alle über 1m und werden marktorientieren Anforderungen gerecht.

Trotz rückläufiger Bestandszahlen werden die vorhandenen selektierten Shetlandponystuten gezielt angepaart. Die Fohlen werden zu den Nachzuchtbewertungen und Fohlenchampionaten vorgestellt. Die kleiner gewordene Population kann trotzdem einen züchterischen Fortschritt nachweisen.

Nach gesunder Aufzucht nehmen die Züchter mit ihren Zuchtprodukten an Stuteneintragungen und Elitestutenschauen sowie Hengstkörungen teil. Auch in Zukunft werden wir den Shetlandponys die Treue halten, nach unserem bewährtem Motto: "Sheltandponys einfach besser!"