Die Geschichte des Ponyvereins

Die Gründung erfolgte 1975 als Sektion Pferdesport in der BSG Mechanisierung Röhrsdorf.

Vereinsgründer und erster Vorsitzender war Reinhold Pohlers aus Chemnitz. Die anderen Gründungsmitglieder kamen ebenfalls aus Chemnitz und Umgebung, unter anderem auch heute noch aktive Mitglieder wie Helfried Lesch oder Hilmar Franke.

Mit recht unterschiedlichem Ponymaterial und Geschirrausrüstungen begannen die ersten Leistungsschauen.

Der heutige Verein für Pony und Kleinpferde Zucht und Sport Röhrsdorf e.V. wurde im August 1991 offiziell ins Vereinsregister eingetragen.

Ab der vierten Ponyschau kam der Chemnitzer Ponyzüchter Karl-Heinz Heinig zum Verein. Durch seine Aktivitäten wurden die folgenden Veranstaltungen entscheidend geprägt. Karl-Heinz Heinig leitete den Verein bis 1997.

Zur Mitgliederversammlung im Februar 1998 wurde dann ein neuer, deutlich jüngerer Vorstand gewählt. Seitdem lenkt Vorsitzender Jürg Kunz zusammen mit den Vorstandsmitgliedern Jörg Heinig, Frank Lesch und Ute Eibisch mit viel Engagement und Passion die Geschicke des Vereins. Ständig wurde dabei von den Erfahrungen der Senioren des Vereins profitiert, die bis heute aktiv geblieben sind.