Vereinsarbeit

Unsere Leidenschaft gehört den kleinen Pferden. Nach dem Vereinsmotto „Shetlandponys - einfach besser!“ sind wir bestrebt die Rasse Shetlandpony in der Öffentlichkeit zu präsentieren und neue Liebhaber zu gewinnen. Aber auch den Rassen Welsh Pony und Deutsches Reitpony wird viel Bedeutung beigemessen.

Ponyleistungsschau

Die jährliche Durchführung der Ponyschau am 3. Augustsonntag stellt das Highlight unseres Vereinslebens dar. In monatelanger Vorbereitung wird ein abwechslungsreiches Programm von den Mitgliedern des Vereins erarbeitet. Die Röhrsdorfer Ponyschau ist deutschlandweit bekannt und begeistert jedes Jahr sehr viele Zuschauer. Hinsichtlich ihrer Größe, Qualität und Beständigkeit ist die Ponyleistungsschau einmalig in Deutschland.

Auftritte

Über das ganze Jahr wird der Ponyverein gern für Auftritte zu Veranstaltungen und Turnieren angefragt. Erwähnenswert wären bekannte Großveranstaltungen wie z.B. die Chemnitzer Pferdenacht, die Titanen der Rennbahn in Brück oder das große Erntedankfest in Altmittweida. Genauso sind wir bei zahlreichen Turnieren und Schauveranstaltungen bei befreundeten Vereinen zu Gast, z.B. in Langenleuba-Oberhain, Burgstädt, Lengenfeld, Zwönitz, Ortmannsdorf, Weißbach oder Wiesa.

Nachwuchsarbeit

Kinder und Jugendliche liegen auch uns am Herzen und die Förderung des Nachwuchses ist fester Bestandteil unserer Vereinsarbeit. Kinder und Ponys gehören einfach zusammen und gemeinsam Zeit auf dem Hof oder in der Natur zu verbringen ist eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, die wir fördern und praktizieren.

Traditionell eröffnen die jüngsten Mitglieder unseres Vereines mit der Einmarschparade geritten und gefahren die Ponyschau. In der Sulky- und Zweispännerquadrille können die Kinder ihre Fähigkeiten an den Fahrleinen vertiefen um später mit dem Fahren von Tandem- und Einhornanspannung langsam an die Mehrspänner herangeführt zu werden. Während der gesamten Saison ist es den Kindern und Jugendlichen bei unseren Auftritten immer wieder möglich in verschiedenen Darbietungen ihr Können zu zeigen und Erfahrung zu sammeln.

Zucht

Die Zucht der Shetlandponys ist ebenfalls ein großer Bestandteil unserer Vereinskultur.

Im Laufe der Jahre beeinflusst auch die fahrsportliche Nutzung die Zucht. So sind die Shetlandponys unserer Vereinszüchter in der Regel über 100cm groß und werden den marktorientierten Anforderungen gerecht.

Unsere Züchter paaren ihre selektierten Stuten gezielt an. Die Fohlen werden dann auf den Fohlenschauen und ein beachtlicher Teil auch beim Fohlenchampionat vorgestellt. Obwohl die Bestandszahlen rückläufig sind, kann so dennoch ein züchterischer Fortschritt nachgewiesen werden.

Nach gesunder Aufzucht nehmen die Züchter mit ihren Zuchtprodukten an Stuteneintragungen und Elitestutenschauen sowie an den Hengstkörungen teil.