42. Ponyleistungsschau im August 2022 geplant

Nach 2-jähriger Pause hat die Organisation und Planung unserer Ponyleistungsschau begonnen.

Wir hoffen in diesem Jahr am dritten Sonntag im August, am 21.08.2022, 13 Uhr, mit der Einmarschparade die 42. Ponyschau in Röhrsdorf eröffnen zu können.

42. Ponyleistungsschau findet nicht statt

Aufgrund der unsicheren Pandiemielage kann leider auch in diesem Jahr keine Ponyleistungsschau stattfinden.

Wir hoffen nun auf den dritten Sonntag im August 2022.

Der Vorstand und die Mitglieder

Ponyverein Röhrsdorf e.V.

42. Ponyleistungsschau 2020 - ABGESAGT

41. Ponyleistungsschau

Impressionen der 41. Ponyschau online!

Pfingstturnier 2019 Langenlauba

Das Pfingstturnier in Langenleuba zählt mittlerweile zu einem festen Termin in unserem Veranstaltungskalender. Daher waren wir auch diesmal zum Pfingstmontag zu Gast beim RFSG Langenleuba-Oberhain. Wir hatten die Gelegenheit unseren Verein bei einem bunten Schaubild zu präsentieren. Von Stuten mit Fohlen, über kleine Reiter am Führzügel, bis hin zu verschiedenen Anspannungen war alles dabei. Die Moderation übernahm unser Vorsitzender Jürg Kunz.

Beteiligt waren die Familien Heinig, Wittwer, Baldauf, Münster, Lesch, Nadollek, Strauß, Oehler, Bauer, Habermann, Müller-Schön, Küchler, Schimbke, Dietrich, Gentzsch, Seidel-Schenk und Büttner sowie zahlreiche Freunde und Helfer hinter den Kulissen.

AGRA 2019

Am heutigen Sonntag waren wir mit gekörten Hengsten und prämierten Stuten in Leipzig zur agra 2019. Anlässlich des Tierschauprogramms präsentierten wir unsere Shetlandponys den vollen Zuschauerrängen. Unsere Züchter Christoph Heinrich, Ellen Müller-Schön, Doreen Mühl, Tina Seidel-Schenk, Doreen Bauer und Peter Habermann wurden von den Miniponyfreunden Stefanie Pröter und Steffen Horn sowie von Laura Bonitz unterstützt.

Fotos: Mike Seidel-Schenk

50 Jahre RFV Röhrsdorf e.V.

Am Samstag vor der Ponyleistungsschau feierte der Reit- und Fahrverein Röhrsdorf e.V. sein 50-jähriges Bestehen. Im Rahmen dieses Jubiläums fand am Nachmittag ein 2-stündiges Schauprogramm auf dem Reitplatz statt, welches auch wir mit 2 Schaubildern unterstützten. Zum einen zeigten wir eindrucksvolle Koppeln und zum anderen verschiedene Anspannungen.

Pferdeschauveranstaltung in Pretzschendorf

Am 08.07.2018 waren die Familien Mühl und Krtschil aus Großschirma mit ihren Shettys in Pretzschendorf bei einer Pferdeschauveranstaltung vertreten.

Die Mädchen zeigten eine Sulkyquadrille und verschiedene Anspannungen und außerdem fuhren sie noch beim Hindernisfahren mit.

Fotos: Jana Krtschil

26. Sächsisch-Thüringisches Fohlenchampionat Zuchtbezirk Sachsen

Am 08.07.2018 fand in Moritzburg das Sächsisch-Thüringische Fohlenchampionat für den Zuchtbezirk Sachsen statt. Insgesamt wurden 18 Shetlandponystutfohlen und 15 Hengstfohlen vorgestellt.

Eine durchweg hohe Qualität zeigte sich bei allen Fohlen. An die Spitze bei den Stutfohlen konnte sich ein Fohlen von Gregor aus der Zucht von Peter Habermann setzen. Der Reservesieg ging an Christoph Heinrich mit einem Wesper v.d. Biezenakker Fohlen.

Bei den Hengstfohlen konnte Matthias Schimbke einen Doppelsieg einfahren. Das Siegerfohlen von Eik v. 't Berckepad überzeugte mit einer sensationellen Bewegung und einer Punktzahl von 9,44. Den Reservesieg belegte ein Tarzan von Obernissa Fohlen.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Züchter!

Die Ergebnisse finden Sie hier: https://www.pferde-sachsen-thueringen.de/zucht/fohlenchampionate/zuchtbezirk-sachsen/

13. Sächsisch-Thüringisches Stutenchampionat

Am 23.06.2018 fand in Wolfersdorf das 13. Sächsisch-Thüringische Stutenchampionat statt.

Auch die Züchter des Ponyvereins waren vertreten und sehr erfolgreich. Besonders Jürg Kunz konnte sich über den Sieg bei den vier- bis sechsjährigen Shetlandponystuten freuen. Er stellte die Stute Mia, von Mr. Roy, aus der Zucht vom Haflingerhof Noack aus Lübbenau vor.

Beste Typstute bei den 3-jährigen Stuten wurde Belana, von Master. Das Siegerfohlen von 2015 wurde von Ellen Müller-Schön gezogen und ausgestellt.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Züchter!

Ergebnisse und Fotos finden Sie hier: https://www.pferde-sachsen-thueringen.de/zucht/stutenchampionat/

Pfingstturnier Langenleuba-Niedersteinbach

Am Feiertag, den 21.05.2018, sind wir einer Einladung des RFSG Langenleuba-Niedersteinbach gefolgt und haben unsere Ponys anlässlich des großen Pfingstturniers vorgestellt. Bei strahlendem Sonnenschein und vor vollen Rängen präsentierten Frank Lesch und Jörg Heinig jeweils einen Viererzug; Heidi Strauß einen Fünfspänner; Ellen Müller-Schön ein Einhorn; Christoph Heinrich und Tina Seidel-Schenk jeweils einen Zweispänner und Jörg Lohß gemeinsam mit Manuela Opitz einen Dreispänner.

Eine gelungene Vorstellung und ein schöner Tag für alle Fahrer mit ihren Helfern und Familien.

Fotos vom Abreiteplatz: Mike Seidel-Schenk

Vereinsfest des Reitvereins Niederschöna

Am 1. Mai 2018 war eine kleine Delegation von Sulkyfahrern in Niederschöna, zum Vereinsfest des Reitvereins Niederschöna. Jasmin Krtschil, Jessica Krtschil, Lisa Heinz und Lukas Heinz zeigten eine Quadrille.

Hochzeitsüberraschung

Am 7. April 2018 waren wir mit vier Ponys im Auftrag der Liebe unterwegs.

Nach einem ziemlich sportlichen Aufstieg zur Burg Kriebstein überraschten wir schließlich unsere fisch verheiratete Vroni mit ihrem Thomas nach der Trauung.

Wir wünschen Euch alles erdenklich Gute und wunderschöne gemeinsame Jahre!

5. Hengstpräsentation der Privathengsthalter in Klaffenbach

Zur 5. Hengstpräsentation der Privathengsthalter des Pferdezuchtverbandes Sachsen Thüringen e.V. hielt unsere Ellen Müller-Schön mit ihrem Hengst Master die Fahne für die Shetlandponys nach oben und präsentierte den 11-jährigen Rappen bei Frühlingswetter im Reitstall Heinig in Klaffenbach.

Weihnachts- und Neujahrsgrüße

Großer Preis von Sachsen

Die 15. Jubiläumsausgabe "Der Große Preis von Sachsen" fand vom 27. bis 29.10.2017 auf dem Chemnitzer Messegelände statt.

Nachdem wir in der Vergangenheit teilweise an allen drei Veranstaltungstagen Auftritte hatten, konnten wir uns und unseren Ponys in diesem Jahr etwas Ruhe gönnen.

Ganz ohne einen Einsatz ging es allerdings nicht und so konnten wir zum Abschluß des Turniers am Sonntagnachmittag zahlreiche Kinder mit dem beliebten Ponyreiten erfreuen.

Vielen Dank an die Familien Heinig, Müller-Schön und Eibisch, Wittwer und Baldauf.

Süddeutsche Ponykörung in Alsfeld

Ausgerichtet vom Ponyverband Hessen fand am 7. Oktober in Alsfeld die Süddeutsche Ponykörung mittlerweile nun zum vierten Mal rotierend statt. Bei den Shetlandponys kamen acht Hengste zum Auftrieb. Christoph Heinrichs Hengst Nathan wurde Süddeutsch gekört und prämiert.

Zur Anerkennung und Prämierung wurden fünf Hengste aus dem sächsisch-thüringischen Zuchtgebiet vorgestellt. Der 2016 in Prussendorf gekörte und jetzt 5jährige Shetlandponyhengst Nino II v. Nemo aus der Zucht und im Besitz von unserem Christoph Heinrich wurde süddeutsch anerkannt und prämiert.

Herzlichen Glückwunsch Christoph!

Quelle: Pferdezuchtverband Sachsen-Thüringen e.V.

1. Shetty Weekend

Süddeutsches Shetty-Weekend in Ansbach - die Zuchtschau ist nun Geschichte und einmalig erfolgreich für unsere Züchter des Ponyvereins.

In den Klassen der originalen Shetlandponystuten wurden 4 von 5 Klassen von Ponys des Vereins angeführt.

Herzlichen Glückwunsch an Matthias Schimbke für die beste 4-jährige Stute Puppe von Seiferitz und für die beste Stute bei den 5-8-jährigen Tekla von Seiferitz, an Ellen Müller-Schön für die beste Stute bei den 9-12 jährigen Beatrice v. Piet v.d.Eendennnest und an Christoph Heinrich für die Siegerstute bei den 13-jährigen und älteren Stuten sowie für die Gesamtsiegerstute der Schau Prima v. Gigolo und für die Reservesiegerstutenfamilie ( Fam. d. Paola).

Foto: Matthias Schimbke, privat

39. Ponyleistungsschau

Bericht und Fotos sind online...

Über den Link gelangen Sie direkt dahin https://cms.e.jimdo.com/app/s93b5a6014e026656/pf17f4bb45e0d09e7?cmsEdit=1

39. Turnier in Wiesa

Am 30.07.2017 fand in Wiesa das 39. Reitturnier und die Jubiläumsveranstaltung "65 Jahre Pferdesport in Wiesa" statt.

Ellen Müller-Schön war stellvertretend für den Ponyverein mit ihren Rappen und dem Heuwender angereist. Das Schaubild wurde durch die Miniponyfreunde Jörg Lohß und Manuela Opitz sowie einige Kaltblutgespanne ergänzt.

Zum ersten Mal, seit der Teilnahme des Ponyvereins am Turnier, gab es keinen Regen und kein Gewitter, sondern bestes Heuwetter - da muss der Heuwender wohl jetzt öffters ran!

Fotos: Familie Kunz

25. Fohlenchampionat in Moritzburg/ Zuchtbezirk Sachsen

Die Nachzucht aus den Häusern Schimbke und Heinrich räumt ab!

Zum sächsischen Fohlenchampionat am 09.07.2017 konnte Christoph Heinrich sowohl das Sieger-, als auch Reservesiegerfohlen bei den Stutfohlen stellen. Beide Fohlen sind Töchter von Wesper v.d. Biezenakker, aus Müttern von Gigolo.
Selbiges ist auch Matthias Schimbke bei den Hengstfohlen gelungen. Das Siegerfohlen von Eik v. 't Berckepad, aus einer Gianni Mutter konnte sich mit nur 0,05 Punkten vor dem Fohlen von Tarzan von Obernissa, aus einer Ambitie van de Zandkamp Mutter an die Spitze setzen.
Herzlichen Glückwunsch an unsere Züchter!
Alle weiteren Ergebnisse finden Sie hier: https://www.pferde-sachsen-thueringen.de/…/2017_Ergebnisse_…

Titanen der Rennbahn 2017

Nachdem die "Minititanen" im vergangenen Jahr gezeigt haben was sie können, wurden wir in diesem Jahr erneut nach Brück zu den Titanen der Rennbahn eingeladen.

Bereits am Freitag, den 23.06.2017 machten sich Familie Jokisch, Familie Weigel, Familie Eibisch, Steffen Wolfsdorf und Corinna Vater auf die Reise nach Brück. Mit dabei 8 Ponys und ein Fohlen, 2 Kutschen, 2 Römerwagen und jede Menge Gepäck.

Am Samstagnachmittag stießen Ellen Müller-Schön und ihr Mann Christian noch zu der Reisegruppe dazu. Vereinsfotograf Mike Seidel-Schenk mit Frau Tina und Baby Bruno trafen am Sonntag ebenfalls im Fahrerlager ein.

Die diesjährige Veranstaltung stand im Zeichen von Märchen und Sagen und so nahmen wir, neben den altbewährten Römerwagenrennen, auch am Märchenschaubild teil. Zusätzlich unterstützen wir die Darbietung von der Pferde-Showgruppe Excalibur.

Anbei ein paar Impressionen des Wochenendes.

Fotos: Mike Seidel-Schenk (MikeS Photo)

12. Sächsisch-Thüringisches Stutenchampionat

Am 24.06.2017 fand in Wolfersdorf das 12. Sächsisch-Thüringische Stutenchampionat statt.

Unsere Züchter konnten mit ihren Stuten überzeugen.

So wurde Paloma von Seiferitz, von Master, aus der Zucht von Matthias Schimbke, Reservesieger in der Klasse der 3-jährigen Shetlandponystuten.

Die von Ellen Müller-Schön gezogene Rappstute Bora, von Piet v.d. Endennest, aus der Bina, überzeugte und mit dem besten Typ und wurde Typsieger in der Klasse der 3-jährigen Shetlandponystuten. Zudem wurde Ellens Erfolg mit dem Ehrenpreis des Staatsministeriums für besondere züchterische Erfolge in der Tierzucht geehrt.

Herzlichen Glückwunsch!

Alle weiteren Ergebnisse finden Sie hier: https://www.pferde-sachsen-thueringen.de/…/stutenchampionat/

Tag des Pferdes in Ortmannsdorf

Sonntag, den 11.06.2017 waren wir zum Tag des Pferdes in Ortmannsdorf, auf dem Reiterhof Unger.

Die Veranstaltung stand unter dem Motto 4 Jahreszeiten und der Organisator Dieter Unger hatte uns um Unterstützung gebeten. Gern sind wir dieser Bitte nachgekommen und zeigten mit 3 Zweispännern die Jahreszeiten Frühling (Matthias Schimbke); Sommer (Ellen Müller-Schön) und Winter (Familie Heinig und Jürg Kunz).

Weiterhin nahmen wir erfolgreich an einem Hindernisfahren "Ponys gegen Großpferde" teil. Die Ponys konnten die Platzierungen für sich entscheiden. Zum Abschluss spannten Ellen Müller-Schön und Matthias Schimbke einen Viererzug zusammen, welcher von Ellen gefahren wurde.

Wie wir es von Dieter Unger gewohnt sind, war es eine amüsante und lockere Veranstaltung.

Fotos: Vereinsfotograf Mike Seidel-Schenk (MikeS Photo)

Oberlungwitzer Strumpf- und Vereinsfest

Am 13.05.2017 waren wir mit einem kleinen Schauprogramm zu Gast beim Oberlungwitzer Strumpf- und Vereinsfest. Im Sinne des diesjähriges Festmottos "90 Jahre Sachsenring", haben unsere lustigen Gespanne einen kleinen Rennparkur inkl. Boxenstop zum Nachtanken absolviert.

Silvia und Eddy haben uns mit einer kleinen Dressureinlage unterstützt.

Am Ende gab es noch ein Tauziehen unter dem Motto "Oberlungwitzer Kinder gegen die Shetty´s des Röhrsdorfer Ponyvereins".

Vielen Dank an unseren Chef Jürg Kunz für das unterhaltsame Kommentieren der Darbietungen und an Mario Küchler, der diesmal als Vereinsfotograf tätig war, sowie an unsere Aktiven Jürgen Jokisch, Manfred Wittwer, Ute Eibisch, Corina Vater und Ellen Müller-Schön.

Fotos: Mario Küchler

Messe agra 2017

Am Sonntag, den 7.5.2017 waren wir in Leipzig zur Messe agra und haben im Rahmen des Pferdeschauprogramms die Rasse Shetlandpony vorgestellt.

Es waren die gekörten Hengste Master, von Ellen Müller-Schön; Borschdl, von Ulf Ostwald, Lindenbooms Kornado, von Lydia Fankhänel; sowie die Staatsprämienstute Goldstern, von Tina Seidel-Schenk und eine 3jährige Stute von Ellen Müller-Schön, welche erstmals etwas Veranstaltungsluft schnuppern durfte, dabei.

Fotos: mikeS Photo

Großer Preis von Sachsen und Chemnitzer Pferdenacht

Am Freitag waren wir mit dabei als die Kinder jubelten und die Halle bebte.

Der Ponyverein Röhrsdorf gestaltete am 28.10.2016 den Kindervormittag anlässlich des Großen Preis von Sachsen mit. Vielen Dank an auch an das Voltiteam Lößnitz!

Einige Impressionen finden Sie hier (auch ohne Facebookaccount)

Sechs unserer ungarischen Fünferzüge waren am Samstagabend, den 29.10.2016 beim Showprogramm der Chemnitzer Pferdenacht dabei. Jürgen Jokisch, Ellen Müller-Schön, Jörg Heinig, Ute Dietrich, Frank Lesch und Heidi Strauß hatten mit ihren Teams keine Mühen gescheut und präsentierten den ausverkauften Rängen perfekt herausgebrachte Gespanne. Die Quadrille verlief zwar nicht zu unserer vollsten Zufriedenheit, in Anbetracht der nicht ganz einfachen Bedingungen können wir dennoch zufrieden sein.

Den Abschluss von 3 Tagen Pferdesport in Chemnitz bildete für uns schließlich das Ponyreiten am Sonntagnachmittag nach Turnierende.

Fotos: M. Seidel-Schenk

24. Obererzgebirgischer Pferdetag

Heute waren wir zum 24. Obererzgebirgischen Pferdetag in Zwönitz zu Gast. Für den befreundeten Zwönitzer Pferdezucht- und Sportverein hatten sich sieben Shetlandponygespanne für eine Darbietung verschiedener Anspannungen zusammen gefunden.

Gefahren wurden die Gespanne von Jule Dietrich, Ellen Müller-Schön, Vroni Clauß, Thomas Rodewohl, Matthias Schimbke, Katja Schüßler und Heidi Strauß.

Außerdem nahm Ute Eibisch am Hindernisfahren teil und Ellen Müller-Schön präsentierte ihr erfolgreiches Siegerfohlen Beyla von Master, aus der Bella.

38. Ponyleistungsschau

Hier finden Sie einen ausführlichen Bericht über die Veranstaltung:

38. Reit- und Springturnier in Wiesa

Am 31.07.2016 waren unsere Vorstandsmitglieder Ute Eibisch und Ute Dietrich zum 38. Reit- und Springturnier in Wiesa. Die Teilnahme an diesem Turnier hat sich mittlerweile zu einem festen Bestandteil in unserem Veranstaltungskalender entwickelt. Traditionell gab es auch wieder Starkregen im Erzgebirge und so wurde das Kegelfahren zur Sandschlacht. Nichts desto trotz konnte Ute Eibisch den Sieg einfahren.

24. Sächsisch-Thüringisches Fohlenchampionat

Zum 24. Sächsisch-Thüringischen Fohlenchampionat, Zuchtbezirk Sachsen, am 10. Juli 2016 in Moritzburg konnte unsere Ellen Müller-Schön mit ihrem Stutfohlen Beyla von Master, aus der Bella erneut das Siegerfohlen stellen.
Matthias Schimbke freute sich über zwei Reservesiege.
In den qualitativ hochwertigen Fohlenringen konnte auch die Nachzucht von Christoph Heinrich, Ute Dietrich und Doreen Mühl überzeugen.
Herzlichen Glückwunsch an unsere Züchter.

Die Ergebnisse finden Sie hier: http://www.pferde-sachsen-thueringen.de/…/2016_Ergebnisse_F…

26. Sächsische Meisterschaften im Dressur- und Springreiten in Burgstädt

Am 02.07.2016 hatten wir uns auf den Weg nach Burgstädt gemacht, anlässlich des großen Reitturniers und der 26. Sächsischen Meisterschaften im Dressur- und Springreiten beteiligten wir uns an einem Schaubild im Rahmen der Abendveranstaltung. Zur Präsentation von verschiedenen Pferderassen spannte Jörg Heinig einen Viererzug (Shetlandpony), Ute Dietrich ein Tandem (Shetlandpony) und Ute Eibisch ein Einhorn (Welsh) an.

11. Sächsisch-Thüringisches Stutenchampionat

Das Stutenchampionat in Wolfersdorf war für die Züchter des Ponyvereins ein voller Erfolg.

In der Klasse der 4 - 6jährigen Stuten konnte Christoph Heinrich mit Pippi, von Gigolo, aus Primel, von Nemo, die Siegerstute stellen.

Bei den 3jährigen Shetlandponystuten wurde Goldstern, von Normen, aus Gina, von Kamillo, Reservesieger. Züchter dieser Stute ist Daniel Beier, Besitzer und Aussteller ist Tina Seidel-Schenk.

Matthias Schimbke präsentierte die selbstgezogene Stute Puppe von Seiferitz, von Tarzan von Obernissa, aus Peggy, von Milan v.d. Geest und erhielt dafür die Auszeichung als beste Typstute.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Züchter!

Alle Ergebnisse finden Sie hier:

‎www.pferde-sachsen-thueringen.de/fileadmin/Userfiles/pdf/2016_Ergebnisse_Stutenchampionat.pdf

Fotos: Mike Seidel-Schenk (MikeS Photo)

15. Titanen der Rennbahn

Die Reisegruppe "Brück" ist am 26.06.2016 wieder wohlbehalten zu Hause angekommen.

Einen ausführlichen Bericht und Fotos gibt es bald an dieser Stelle.

Unserer Vereinsfotograf hat so viele Bilder geschossen, da nimmt die Sichtung und Bearbeitung noch etwas Zeit in Anspruch.

Tag des Pferdes Ortmannsdorf

Die Rasse Shetlandpony präsentierten am Sonntag zum Tag des Pferdes in Ortmannsdorf Susi Clauß, Jörg Heinig, Henry Strauß und Matthias Schimbke. Traditionell wurde auf dem Reitplatz des Reiterhofes Unger ein buntes Nachmittagsprogramm geboten, welches wir gern mit unseren Darbietungen unterstützten.

Galaabend zum 18. Ponyfestival in Lengenfeld

Am Abend des 11.06.2016 hatten sich unsere Römerwagenfahrer Ute Eibisch und Jürgen Jokisch auf den Weg nach Lengenfeld im Vogtland gemacht um zur Abendveranstaltung das Publikum mit Shetlandponys vor dem Streitwagen zu begeistern.

Großes Reit- und Fahrturnier in Seifersdorf

Anlässlich des Schauprogramms am 29.05.2016 beteiligten sich Christoph Heinrich und Familie Dietrich.

Proschwitzer Ausfahrt und 19. Rammenauer Schloßrundfahrt

Am 29.05.2016 hatte sich Gert Hänig mit seiner Frau und den Deutschen Reitponys aufgemacht zum Weingut Schloss Proschwitz. Die herrschaftlichen Gespanne, unter ihnen auch die Röhrsdorfer Equipagen Uwe Geilsdorf und Wolfgang Hilbert, verlebten einen schönen Tag bei einer Rundfahrt in der Elbflorenz.

Gert Hänig nahm am 05.06.2016, neben weiteren 40 Gespannen, außerdem an der 19. Rammenauer Schloßrundfahrt teil.

Oberlungwitzer Strumpf- und Vereinsfest

Oberlungwitzerin Ellen Müller-Schön organisierte anlässlich des Oberlungwitzer Strumpf- und Vereinsfest für den 21. und 22.05.2016 eine Trabersulkyquadrille nach dem Motto "Cowboy und Indianer" und erfreute die Besucher am Sonntag mit Kremserfahrten.

5. Zwönitzrundfahrt

Bei Sonntagswetter machten sich am 08.05.2016 19 Gespanne auf die 12 Kilometer lange Strecke rund um Zwönitz.

Unser Gottfried Oehler hatte seine Shetlandponys angespannt und eröffnete damit die diesjährige Saison.

Weihnachts- und Neujahrswünsche

Großer Preis von Sachsen 2015

Vom 30.10. bis 1.11.2015 waren wir in der Chemnitz Arena im Rahmen des Großen Preis von Sachsen.
Zum Kinderprogramm am Freitagvormittag zeigten wir eine Sulkyquadrille, einen Römerwagen und waren an der Pferdewaschmaschine beteiligt.

Die zahlreich erschienenen Kinder hatten großen Spaß.

37. Reit- und Springturnier in Wiesa

Sechs schöne Gespanne hatten sich am 02.08.2015 auf den Weg nach Wiesa gemacht.

Wir sind der Einladung zum 37. Reit- und Springturnier gern gefolgt und zeigten einen Fünferzug, gefahren von Jürgen Jokisch, einen Viererzug von Jule Dietrich, einen Viererzug an den Leinen von Tina Seidel-Schenk, Ute Eibisch hatte ihre Welsh-Ponys zu einem Einhorn angespannt, Vroni Clauß fuhr einen Zweispänner und Anja Mühl zeigte ein schönes Tandem vor dem Sulky.

Wir freuen uns, dass es dieses Mal kein Gewitter gab und wir einen schönen Nachmittag im Erzgebirge verbringen konnten.

23. Sächsisch-Thüringisches Fohlenchampionat

Große Erfolge zum 23. Sächsisch-Thüringischen Fohlenchampionat, Zuchtbezirk Sachsen, am 12. Juli 2015 in Moritzburg:

Unsere Ellen Müller-Schön stellte das Siegerfohlen der Stutfohlen mit einer Note von 8,78. Das Fohlen Belana (M: Beatrice, V: Master, MV: Piet v.d. Eendennest) konnte sich in einem kleinen aber sehr qualitätsvollen Ring an die Spitze setzen.

25. Sächsischen Meisterschaften im Dressur- und Springreiten in Burgstädt

Zum heißen Sonntag, am 05.07.2015, hatten wir uns auf den Weg nach Burgstädt gemacht, anlässlich des großen Reitturniers und der 25. Sächsischen Meisterschaften im Dressur- und Springreiten fand ein kleines Schauprogramm statt.

10. Sächsisch-Thüringisches Stutenchampionat

Die Siegerstute der 4-6jährigen Shetlandponystuten wurde Lisa von Gigolo, Züchter und Besitzer ist Christoph Heinrich aus Zwickau.

Galaabend in Lengenfeld

Zum Galaabend, am 13.06.2015, anlässlich des 17. Ponyfestivals in Lengenfeld/ Vogtland, zeigten wir eine Traberquadrille mit 10 Sulkys. Mit dabei waren Ellen Müller-Schön, Tina Seidel-Schenk, Jule Dietrich, Ute Dietrich, Vroni Clauß, Susi Clauß, Henry Strauß, Stephanie Groß, Corinna Vater und Mandy Schneider.

Pfingstturnier in Langenleuba-Niedersteinbach

Am 25.05.2015 waren wir zum Pfingstturnier in Langenleuba-Niedersteinbach.

Zum wiederholten Male sind wir der Einladung des RFSG Langenleuba-Niedersteinbach sehr gern gefolgt und zeigten unter der Leitung von Jürg Kunz verschiedene Anspannungen:

1. Röhrsdorfer Pferdenacht

Gestern Abend waren wir mit drei 4er-Koppeln zur ersten Röhrsdorfer Pferdenacht.

Die Verantwortlichen des RFV Röhrsdorf hatten uns um eine kleine Darbietung gebeten und dieser Bitte sind wir gern nachgekommen.
20.30 Uhr flizten zwei Schimmelkoppeln (1x Fam. Kunz; 1x Fam. Lesch/ Fam. Arnold) und eine Fuchskoppel (Fam. Büttner/ Fam. Seidel-Schenk) über den Platz.

Tierschau zur AGRA 2015 in Leipzig

Am 26.04.2015 hatten wir die Ehre zur Agra in Leipzig mit unseren Shetlandponyhengsten die Shettyzucht in Sachsen- Thüringen zu präsentieren. In den Vormittagsstunden machten sich 5 Züchterfamilien unseres Vereins auf den Weg nach Leipzig um dort, pünktlich 12:45 Uhr, gekörte und prämierte Shetlandponyhengste, den zahlreich am Tierschauring des Messegeländes erschienen Zuschauern, zu zeigen.

Vorgestellt wurden die Hengste Pirano, Pluto, Momptie, Butschmann, Notthingham, Gregor und Sultan sowie die beiden Rappen Gigolo und Geron im Gespann.

Mitteldeutsche Körung in Prussendorf

Zur gestrigen mitteldeutschen Körung in Prussendorf wurde der Junghengst Pirano v. Piet v.d. Eendennest aus der Staatsprämienstute Bina v. Jack of Shetland gekört und zum Siegerhengst der org. Shetlandponys gewählt. Dieser Erfolg unserer Ellen Müller-Schön wurde mit der FN-Plakette in Gold gewürdigt. Wir beglückwünschen Ellen und wünschen weiterhin "Gut Zucht".

(Fotos privat)